Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Bildungszentren des Bundes


Aktuelles


22.03.2024

Der Bundesfreiwilligendienst fördert die persönliche Entwicklung der Freiwilligen und stärkt das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl. Die pädagogische Begleitung im BFD ist dabei ein Motor für demokratische Werte und für die partizipative Teilhabe an unserer Gesellschaft. Den 17 Bildungszentren des Bundes kommt daher eine ganz besondere Bedeutung zu.

01.03.2024
In einem Konferenzraum sitzt ein Freiwilliger an einem Schreibtisch, während ein weiterer Freiwilliger an einem Konferenztisch sitzt. Ein Jugendoffizier der Bundeswehr steht an einem Rednerpult. Auf dem Konferenztisch steht die Flagge Kurdistans.
© BAFzA

Im Februar 2024 fand in der bayerischen Landeshauptstadt die 60. Münchener Sicherheitskonferenz (MSC) statt. Vor diesem Hintergrund lud der Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Benjamin Bartels, zwei Seminargruppen des Bildungszentrums Geretsried zur Teilnahme an einem Konfliktplanspiel nach München ein.

22.02.2024
Auf einem Tisch steht ein selbstgemachtes Kunstobjekt. Es ist ein Baum mit hellgrünen Blättern. Daneben steht ein Schild auf dem „Keep Growing“ steht.
© BAFzA

Im Zeichen der Vielfalt ist am Bildungszentrum Spiegelau innerhalb des Vertiefungsseminars eine Gruppe aufeinandergetroffen, die gemeinsam ihre Diversität gelebt hat.

22.01.2024

Für Freiwillige besteht im März 2024 die Möglichkeit, ein weiteres Ü27-Seminar zu besuchen. Das Bildungszentrum Bocholt lädt hierzu alle Interessierten herzlich vom 11.03.2024 – 15.03.2024 zu seinem Seminar „Was steht mir eigentlich zu? – Auffassungen von Verteilungsgerechtigkeit“ ein.

16.01.2024
Mehrere Freiwillige stehen in einem Raum beisammen und beratschlagen sich.
© BAFzA

In der politischen Bildung geht es nicht nur darum, Fakten zu vermitteln, sondern auch um die Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Vielfalt an Meinungen und Perspektiven.

11.01.2024

Für Bundesfreiwillige über 27 Jahre bieten acht Bildungszentren des BAFzA Seminare an, die sich speziell an der Lebenswelt der lebensälteren Freiwilligen orientieren. In der neuen Broschüre finden Sie alle wichtigen Informationen über die Inhalte, Termine und die Veranstaltungsorte der Seminare, die im Zeitraum von Januar 2024 bis Dezember 2025 stattfinden.